Unsere Mitglieder

Auszug unserer Arbeiten

Uwe Flechsig

Meine erste Kamera, eine Bella Bilora. bekam ich von meiner Mutter, anlässlich eines Schulausfluges 1958 nach Köln, geschenkt. Ab dieser Zeit wurde daraus eine Fotomanie. Später erwarb ich eine Retina Reflex. Zur damaligen Zeit nicht gerade billig. Diese war dann lange Zeit mein ständiger Begleiter. Die Bella Bilora und die Kodak Retina waren dann auch der Grundstock zum Fotoapparate sammeln. Diese Leidenschaft habe ich bis zum heutigen Tag.

1973 gründete ich den Fotoclub in Überlingen.

1976 erschien das Buch „Tante JU“, alles über die JU 52 von Bruno Lange aus Überlingen. Alle darin enthaltenen Original Fotos wurden von mir aufbereitet (Kratzer, Flecken, Knicke usw.entfernt) und abfotografiert.

So entstanden auch die Bücher:“ Die Geschichte der I. und II. Gruppe des Jagdgeschwaders 52″, des Schriftstellers und Historikers Bernd Barbas aus Überlingen. Gleichzeitig erschien 1988 das große Heimatbuch von Steißlingen. Die meisten darin enthaltenen Fotos in Farbe und Schwarz-weiß wurden von mir, mit einer Pentax K gemacht.Eine Zeit lang befasste ich mich mit Werbefotografie, unterschiedlicher Art. Meine heutigen Themenschwerpunkte: Reisefotografie, vorwiegend USA, Südfrankreich und Dänemark, unsere Gartenvögel und Schmetterlinge.Meine momentane digitale Ausrüstung: Nikon D8o, Nikon D90, mit den Objektiven AF Nikkor 70-210mm, Sigma Macro 70-300, Sigma Macro 1:2,8 105mm, Nikkor 18-135.

Johannes Beller

Seit mehr als 50 Jahren fotografiere ich mit Begeisterung. Zu diesem kreativen Hobby gehört für  mich – neben der sorgfältigen Ausarbeitung – auch der Print auf ausgewählten Papieren mit dem eigenen Drucker.

Nach wie vor habe ich ein ausgesprochenes Faible für die Schwarz-Weiß-Fotografie.

 

Gerhard Thiel

Gerhard Thiel
Ich habe 1979 mit einer analogen Canon AE1 angefangen. Die Leidenschaft für dieses Hobby ist auch heute noch ungebrochen. Grundsätzlich bin ich für alle Motive offen. Ich sammle sie so, wie ich sie unterwegs spontan erkenne. Von dem Gesehenen lasse ich mich dann inspirieren. Ich favorisiere aber überwiegend Farben, Formen und Details. Dabei bin ich noch stark von der farbenfreudigen Fotoszene aus den 70ern beeinflusst.
Seit 2011 fotografiere ich digital. Mit Photoshop gebe ich dem Bild dann noch den letzten Schliff.
28.01.2020

Peter Schiele

Als Pressefotograf – über 29 Jahre – bei der Geislinger Zeitung im Verbund mit der Südwest Presse entstanden bei verschiedenen Terminen zuerst SW – Bilder , später Farbbilder rund um Geislingen und auf der Schwäbischen Alb das Leben der Stadt- und Landbevölkerung. Zuerst analog und seit 2002 digital. 2005 zog die Familie an den Bodensee. Seit 2007 bin ich Mitglied des Fotoclubs. Meine Leica M begleitet mich täglich.

Achim Wiest

Oft erkenne ich den Moment, in dem vielleicht vieles besser gepasst hätte oder auch wenn ich Glück hatte, erst viel später, wenn das Licht oder die Situation sich geändert haben oder eine andere Perspektive entstand. Wenn ich Glück habe, lerne ich in allen Fällen dabei.

Margret Leitz

Margret Leitz,  Jahrgang 1951,  kam 1981 zurück nach Überlingen. Damit ging ein Kindertraum in Erfüllung, in dem Ort zu leben, aus dem ihre Vorfahren stammen. Für sie kommt viel kreative Kraft aus dieser Stadt und der Region.

 

1978      begann sie mit der Fotografie  unter Anleitung des bekannten Leica-Fotografen Werner Köntopp, Gelsenkirchen

1979      und  1980 erste Gemeinschaftsausstellung in Herne und in Gelsenkirchen

2003      nach langer Kinderpause wieder erste Arbeiten und Mitgliedschaft im Fotoclub Überlingen

2005    Einzelausstellung in Hausen a. A./Zürich 

2005    Fotoprojekt  Kinderfotografen im Montessori Kinderhaus mit einem Beitrag zur „Entente florale“

           – Schulbuchillustration  für das bayerische Religionslehrbuch

           – Gemeinschaftsausstellung mit dem Überlinger Fotoclub

2009 Ausstellung Aller Art Kunst und Werk  “ Grafitti am Atlantikwall“

2010 Ausstellung  Aller Art Kunst und Werk, Heiligenberg  “ Eiszeit“

2013 Sonderpreis: Bestes Foto der Veranstaltung Fototage Oberschwaben-Bodensee (FOB)

Heide Ley-Walitza

Zu meiner Konfimation bekam ich eine „Vitomatic 1CS“ (Voigtländer) geschenkt, und damit wurde mein Interesse für die Fotografie geweckt.

Aus dem Interesse sind bald Begeisterung und Faszination geworden  und bis heute geblieben.
In einer Sekunde ist vergangen, was die Fotografie für immer konserviert.

 

 

Kurt Waldvogel

Die Leidenschaft am Fotografieren, besondere und eindrückliche Momente mit einem Klick festzuhalten, wurde schon sehr früh zu meinem Hobby.

Nachdem ich die ersten SW Filme und Abzüge im Labor des Fotoclubs selbst entwickelte, kamen später auch Farbaufnahmen hinzu. Die rasante Entwicklung der Digitalfotografie sowie deren Möglichkeiten der Bildbearbeitung, haben auch mich zum Umstieg auf digitales Fotografieren überzeugt.

Motive und Ideen für meine Bilder finde ich auf Reisen, bei Spaziergängen und Anlässen durch das ganze Jahr. Die Makrofotografie mit ihrem Blick auf das Detail begeistert mich besonders. Orchideen und Schmetterlinge werden von meiner Linse am häufigsten eingefangen.

Rolf Gleichauf

Vor über 20 Jahren kam ich wegen eines 1-jährigen Botswanaaufenthaltes mit einer kleinen Pentax Kompaktkamera zur Fotografie. Die Begeisterung hat mich seither nicht mehr losgelassen und ist zur Leidenschaft geworden. Weitere Fotos kann man auf meiner Internetseite www.gleichauf-fotos.de sehen.

Hans-Friedrich Hammann

Seit meinem 14. Lebensjahr fotografiere ich mit unterschiedlicher Intensität. Mit meinem Eintritt in den Fotoclub 2015 habe ich meine fotografischen Aktivitäten erheblich erweitert, z.B. durch Langzeitaufnahmen mit Stativ auch mit dem Einsatz eines ND-Filters (Graufilter) oder durch Makroaufnahmen und diese auch durch gestalterischen Einsatz des Bokehs. Außerdem durch vielseitige kreative Möglichkeiten bei die Verwendung von Adobe Lightroom  und genauso durch die vielseitigen gegenseitigen Anregungen im Fotoclub. Auch die vier jährlich clubintern gestellten Aufgaben regen mich stark zu neuen Sichtweisen an.
Marcel Proust: „Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im kennenlernen neuer Landstriche sondern darin, Dinge mit anderen Augen zu sehen.“
 

Manfred Ettwein

 

Mit einer Agfa-Box fing meine Lust am Fotografieren an. Die schwarz/weiß-Filme habe ich zunächst im Behelfslabor (Bad) selbst entwickelt, die Bilder kopiert (6×6 und 6×9). Ein eigenes Labor mit Vergrößerungsgerät kam später hinzu. Zu schwarz/weiß gesellte sich irgendwann auch Farbe.

Reiselust ergänzt das Hobby Fotografie. So entstehen viele meiner Bilder auf Reisen und umfassen Landschaft, Architektur, Menschen, Details usw.  nicht nur in Farbe,  sondern oft auch in Schwarzweiß und seit ein paar Jahren nicht mehr analog, sondern digital.

 

Erwin Grundler

Vor ca. 40 Jahren habe ich – damals noch mit meiner Analog-Kamera – begonnen zu fotografieren. Motive waren hauptsächlich Kinder und städtische Motive.
 
Zunächst habe ich meine SW-Bilder auch selbst entwickelt.
Seit 2008 fotografiere ich mit Digitalkameras. Die erste – eine „Nikon D80“ – forderte mich zu neuem Lernen heraus.  Ich habe mein Repertoire zunächst um Landschafts- und Makrofotografie erweitert.
Ab dem Jahr 2004 habe ich mehrere Fotokurse und Fotoreisen mitgemacht. Meine erste Fotoreise führte mich nach Sylt; außerdem war ich u.a. in Venedig, Istanbul und auf Mallorca.
Zu 1 bis 2-tägigen Fotokursen war ich in München (Makro- und Street- Fotografie), in Langenargen („Der stille See“), in Heidelberg („Blaue Stunde und Architektur“) , in Freudenstadt („Lost Places“) und in Frankfurt (Architekturfotografie).
Meine Schwerpunkte heute sind:
Landschafts-, Makro-, Tier- und Blumenaufnahmen. Diverse Spiegelungen, Blaue Stunde und SW-Fotografie.
Meine heutige Fotoausrüstung: Die Nikon D7100 mit mehreren Objektiven.

Petra Fuchs

Fotografieren als Ausgleich zum Alltag ist mir seit 7 Jahren ein sehr wichtiges Hobby geworden und ich bin selten ohne Kamera unterwegs. Immer auf der Suche nach neuen Motiven, wobei meine Interessen auf dem Gebiet der Landschaft, Architektur, Makro, Tiere und vor allem Lost Places liegen. Dies verbinde ich sehr gerne mit meiner Leidenschaft zum Reisen.
 

Josef Buser

Seit nunmehr 50 Jahren begeistert mich die Vielfalt an fotografischen Motiven. Diese suche und finde ich besonders in der heimischen Natur, aber auch gerne auf entfernteren Rad- und Wandertouren.

Früher erfreute mich die Farbkraft meiner Dias, seit 2009 nun die Digitalfotografie (aktuell: Pentax – K 70) mit ihren Bearbeitungsoptionen (meist zurückhaltend mit `Affinity Photo`)

Schwerpunkte: Reise-, Landschaftsbilder/ Pflanzen und Tiere/Familie/Brauchtum`